Kutenda – Simbabwe

 

Solarstromversorgung für ein Waisenhaus in Simbabwe

Hintergrund

Das Kutenda Children’s Home befindet sich in der Nähe von Bindura, einem DP1080620_kleinerorf im Nord-Westen von Simbabwe.  Es leben dort um die 24 Kinder, verschiedener Altersklassen, sowie einige  Angestellte in sechs Häusern. Obwohl theoretisch staatliche  Fördermittel  zugesagt worden sind,  ist  das  Heim  zum  Großteil  auf  sich  alleine  gestellt. Deshalb züchten die Bewohner des Heims in gemeinsamer Arbeit Hühner und bauen Mais an.  Weitere Kleinstprojekte bestehen in der Fischerei oder der Produktion und dem Verkauf von Erdnussbutter. Das  benötigte  Wasser  wird  mit Hilfe  eines  Dieselgenerators  gepumpt.

Lösungsvorschläge

Hier  setzen wir an.  Diesel  ist  teuer, und teilweise  schwer  zu  beschaffen. Durch die Errichtung einer durch Solarenergie betriebenen Wasserpumpe können viele der Prozesse vor Ort  besser  gestaltet  werden.  In einen vorhanden Brunnen wird die Pumpe eingesetz und Grundwasser wird in einen überirdischen Tank gepumpt. Durch die stetige und kostenneutrale Wasserversorgung können zum Beispiel sanitäre Einrichtungen modifiziert, die Selbstversorgung der Gemeinde verbessert und durch vergrößerte Ernteerträge der Handel erweitert werden.
In einem weiteren Schritt könnte eine Solaranlage auf dem Dach in Kombination mit einem Speichersystem eine nachhaltige und ökologische Stromversorgung gewährleisten. Sowohl die Erdnussbuttermaschine läuft elektrisch, als auch die Nähmaschinen, mit der Schuluniformen genäht werden, deren Verkauf weitere Einkünfte generiert. Auch über die Beschaffung eines Kühlschrankes wird nachgedacht, um die geschlachteten Hühner kühlen zu können, bis sie auf dem Markt verkauft werden. Mit überschüssiger Elektrizität kann zudem abends beleuchtet und Elektrogeräte können geladen werden. So soll sich die Gemeinde auf längere Sicht autark verwalten können, getreu dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.

Weiteres Vorgehen

Dank zahlreichen kleinen und großen Spenden freuen wir uns, die Solarpumpe von der lokalen Firma Samansco kaufen zu können. Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns über Spenden für die Installation der geplanten Solarstromanlage.

Falls sie uns gerne bei der Realisierung des Projektes unterstützen möchten, dann melden sie sich gerne bei uns!